In Berlin

In Berlin

In Berlin

In Berlin

Startseite          Corona            In Berlin          Unser Wahlkreis            Unterwegs          Bürgersprechstunde          Newsletter          Über mich            Pressemitteilungen            Kontakt           Impressum

Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft

Ich freue mich sehr, dass ich in der 19. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft bin. Hier übernehme ich die Rolle des Berichterstatters zu den Themen Steuern und Finanzen, Landwirtschaftlicher Verkehr, Produktsicherheit und Kennzeichnung, Bioökonomie sowie Lebensmittelsicherheit und Kontrolle. 

Ausschuss Recht und Verbraucherschutz

Seit Februar 2020 bin ich außerdem ordentliches Mitglied im Ausschuss Justiz und Verbraucherschutz. Zuvor habe ich diesem Ausschuss bereits als stellvertretendes Mitglied beigewohnt. 

Parlamentskreise- und Gruppen

Im Bundestag gibt es neben den Arbeitsgruppen und Mitgliedschaften in Ausschüssen auch überfraktionelle Parlamentskreise und Parlamentsgruppen. Ich bin Mitglied in der Parlamentariergruppe Russland, der Parlamentariergruppe Italien und der Parlamentariergruppe ConoSur, sowie in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft und dem Parlamentskreis Mittelstand.

Meine Arbeit im Plenum

Das Plenum ist der Mittelpunkt des Deutschen Bundestages, die Gesamtheit der vom Volk gewählten Abgeordneten. Die Sitzungen sind in aller Regel öffentlich. Auf diese Weise wird  Demokratie lebendig und transparent, denn hier werden die wichtigsten Aufgaben des Deutschen Bundestages sichtbar: die Gesetzgebung, die Wahl des Bundeskanzlers, die Kontrolle der Regierung und die Ausübung der Budgethoheit.

Die Südwestfalengruppe

Der Kreis Soest liegt in Südwestfalen und ist somit Teil der zweitstärksten Wirtschaftsregion in Deutschland. Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen aus Südwestfalen, Dr. Matthias Heider, Prof. Dr. Patrick Sensburg, Volkmar Klein und Paul Ziemiak setze ich mich für die Stärkung unseres heimischen Wirtschaftsstandortes ein.

Besuchergruppen aus dem Wahlkreis

Ich freue mich stets sehr über Besuchergruppen aus dem Wahlkreis. Dies können Schulen, Unternehmen oder andere Gruppen sein, die nach Berlin kommen und gemeinsam mit mir über aktuelle politische Themen und meine Arbeit im Bundestag diskutieren.

Leider gibt es coronabedingt derzeit keine Termine!

Meine Reden im Deutschen Bundestag

Meine Rede zum Tierschutzgesetz

Meine Rede zum Kostenrechtsänderungsgesetz

Meine Rede zum Bundeshaushalt 2021

Meine Rede zum Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest

Meine Rede zum Pfändungsschutzkonto

Meine Rede zur Einführung des Tabak-Werbeverbotes

Meine Rede zum Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch

Meine Rede zur Rückkehr des Wolfes nach Deutschland

Mein Team in Berlin

Minette von Riedesel

Frau von Riedesel leitet mein Bundestagsbüro in Berlin. Sie koordiniert die Zusammenarbeit des Teams, ist Hüterin meines Terminkalenders, bereitet meine Arbeitstage in Plenarwochen vor und ist ansonsten zuständig für alles zwischen der Kaffeemaschine und meiner Teilnahme an namentlichen Abstimmungen.

Email: hans-juergen.thies@bundestag.de
Telefon: 030 227 79454

Cecil von Treu

Herr von Treu ist zuständig für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen und meiner Tätigkeit im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Mit besonderem Augenmerk assistiert er bei der Ausübung meiner Berichterstattungen. Diese reichen von Steuern für Land- und Forstwirtschaft, über Bioökonomie, bis hin zum gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Email: hans-juergen.thies.ma01@bundestag.de
Telefon: 030 227 79454

Maria Conze

Frau Conze ist meine wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Ausschuss Recht und Verbraucherschutz, Pressereferentin, sie beantwortet Bürgeranfragen und ist zuständig für den Social -Media-Auftritt.

Email: hans-juergen.thies.ma02@bundestag.de
Telefon: 030 227 79450

DSC00107

Dr. Susanne Selter

Dr. Susanne Selter kommt aus Südwestfalen (MK) und ist Rechtsanwältin im Fachgebiet Strafrecht. Sie ist in meinem Büro Ansprechpartnerin in allen Rechtsfragen und unterstützt zudem meine Mitarbeit im Rechts- und Umweltausschuss. 

Email: hans-juergen.thies.ma03@bundestag.de
Telefon: 030 227 7945

Eine typische Sitzungswoche

Fördermöglichkeiten

Sprechen Sie mich gerne an oder senden Sie eine Email:

hans-juergen.thies@bundestag.de

Eine Übersicht finden Sie unter:

Förderdatenbank

Büro Hans-Jürgen Thies, MdB

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-79454
Telefax: +49 30 227-70455

Mail: hans-juergen.thies@bundestag.de

Herzlich Willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank sage ich allen Wählerinnen und Wählern im Kreis Soest, die mir Ihre Erststimme und der CDU die Zweitstimme gegeben haben.

Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter will ich eine kraftvolle Stimme für den Kreis Soest in Berlin sein. Die kommenden Monate und Jahre werden im Bundestag sicherlich spannend und herausfordernd sein.

Ich freue mich sehr, dass ich in der 19. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sein werde. Bei meiner Arbeit werde ich mich insbesondere für die Belange des ländlichen Raumes einsetzen und stets die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest im Blick haben.

Außerdem sitze ich als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.