THW Soest


Zu Besuch beim Technischen Hilfswerk in Soest




Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte und Spaß am Umgang mit Technik hat, ist beim Technischen Hilfswerk (THW) an genau der richtigen Stelle. In dieser Organisation gebt es Entwicklungsmöglichkeiten für jede Alters- und Interessensgruppe. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch des THW Ortsverbandes in Soest.


Mit dabei waren auch Nicolas Hefner, der seit dem 01. April 2022 das Amt des Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen des THWs bekleidet, sowie Sascha Meyer, Leiter der Regionalstelle Arnsberg.


Während eines kleinen Rundgangs über die Liegenschaft des THWs Soest konnte ich die bewährte und moderne Technologie gleich selbst auszuprobieren und war begeistert. Die gute technologische Ausstattung und der große persönliche, gut geschulte Einsatz der Helfer sind die Garanten für einen erfolgreichen THW-Einsatz.


Anschließend fand eine kleine Diskussionsrunde statt, in der über Einsätze des vergangen Jahres gesprochen wurde. Besonders die Flutkatastrophe im Juli 2021 hinterließ bleibenden Eindruck bei den ehrenamtlichen Helfern. An dieser Stelle wird deutlich, wie wichtig der Zivil- und Katastrophenschutz ist. Natürlich war auch der Ukrainekrieg Thema des Besuchs. „Während des derzeitigen Krieges in der Ukraine wird die Leistungsfähigkeit des THWs unter Beweis gestellt. Wir erfüllen unseren gesellschaftlichen Auftrag mit großem Einsatz und helfen beispielsweise beim Wiederaufbau oder dem Hilfsgütertransport“, führte der Landesbeauftragte für NRW Hefner aus.


Die Struktur des Technischen Hilfswerks ist weltweit einmalig: Das THW als Bundesanstalt gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich der Bundesministerin des Innern  und für Heimat. Jedoch sind nur zwei Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. 98 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW.


Ich möchte an dieser Stelle den Kräften des THWs ganz herzlich für den täglichen und unermüdlichen Einsatz danken. Das ehrenamtliche Engagement für diese großartige Arbeit verdient unser aller Respekt und Anerkennung!

Share by: