Quabbekids

Landwirtschaft bezaubert - Landausflug der Quabbe-Kids

Besuch auf dem Hof von Bertold Rasche, Lippetal-Lippborg



Kinder und Bauernhof – das ist Liebe auf den ersten Blick

Das durfte ich diese Woche wieder erleben. Die Quabbe-Kids der KiTa in Lippetal-Lippborg machten einen Ausflug auf den Hof von Berthold Rasche.

 

Die Kälber hatten es ihnen besonders angetan. Immer wieder lockten sie sie mit Futter und streckten ihre Hände hinüber, um die Schnuten zu streicheln – aber nur mit der ganz flachen Hand!

 

Der Ausbildungshof Rasche bietet alles, was zu einem richtigen „Bauernhof“ gehört. Neben Milchkühen, die gemolken werden, und Kälbern in Offenställen, gibt es auch Getreideanbau und Grünlandwiesen. Und wie immer konnte ich auch jetzt beobachten, wie neugierig Kinder dieses Alters auf alles sind, was man ihnen zeigt: Hier betrachten sie ganz ernsthaft, was da wächst und heranreift: Ist das Gerste oder Weizen oder wird daraus einmal das Mehl für ein Roggenbrot? Wo sind die Körner? Darf ich mitfahren, wenn Du erntest?



Partner Acker e.V. und die Acker Racker
Die SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) fördert seit geraumer Zeit mit dem Partner Acker e. V. das ganzjährige Bildungsprogramm AckerRacker (www.acker.co/ackerracker). Hier geht es darum, an Kindergärten kleine Gemüseacker gemeinsam mit den Erziehenden sowie den Kita-Kindern und deren Eltern anzulegen und zu pflegen.

 

Wertschätzung für Lebensmittel
Mehr Wertschätzung für und Freude an der Produktion von Lebensmitteln sind das Ziel – dazu gehört auch das Geschmackserlebnis von frischen Produkten, die man selbst gezogen hat. Die Verbesserung und Regionalisierung der Verpflegung in Schulen und Kitas ist ein weiteres Anliegen.

 

 „Agrarsoziales Sicherungssystem“ 
nennt die SVLFG das Programm, mit dem sie Stadtkinder und deren Eltern mit der Landwirtschaft ihrer Region zusammenbringen möchte. Es geht darum, das Verständnis zwischen Produzent und Verbraucher, zwischen Landwirt und Konsument zu stärken. 

 

Das ist heute mit dem Landausflug der Quabbe-Kids sehr gut gelungen.

(Für den Fall, dass der Ortsunkundige sich fragt, was Quabbe bedeuten könnte: Die Quabbe ist ein Zufluss der Lippe) 


Share by: