Haus Düsse, Neuer Leiter

Hanfanbau und Bodenmarkt - Zu Besuch auf Haus Düsse 



Welchen Mehrwert hat Nutzhanf?
Das wollte ich im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse erfahren und traf dort mit Uwe Mohr, neuer Leiter Haus Düsse (Bild Mitte), Dr. Michael Dickeduisberg, Leiter des Sachbereichs Acker- und Pflanzenbau (re.), und Dr. Thorsten Klauke, Leiter des Geschäftsbereichs Tierproduktion (li.), zusammen.


Erst kürzlich hatte das Haus Düsse den Hanftag veranstaltet. Hierbei ging es um Hanfzüchtung und neue Erntetechnik für Hanfblüten und -nüsse, um Anbauverfahren und praktische Erfahrungen mit Winterhanf sowie um die Anforderungen und Chancen in der Direktvermarktung von Hanfprodukten, wie zum Beispiel Hanföl.



Dilemma Bodenmarkt
Das andere Thema war das Dilemma „Bodenmarkt“. Boden ist knapp und begehrt. Seit der Finanzkrise im Jahr 2007 gibt es erhebliche Spekulationstendenzen bei landwirtschaftlichen Immobilien. Die Folge: Die für die Landwirtschaft verfügbaren Flächen werden immer knapper und teurer. Der Boden aber ist nun mal unersetzlicher Produktionsfaktor für unsere Landwirtschaft. Er ist die Grundlage für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und für ein ausreichendes Einkommen der Landwirte. Der Staat muss hier regulierend und schützend eingreifen.


zurück zu Aktuelles
Share by: