IHK Arnsberg

Im Paul-Löbe-Haus, dem „Motor der Republik“, solide gegründet auf Anröchter Sandstein.

Besuch von der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland im Bundestag

Die fünfzehn Vertreter der IHK Arnsberg kamen mit dezidierten Fragen nach Berlin und hatten sich mit den MdBs aus HSK: Dirk Wiese, SPD, Carl-Julius Cronenberg, FDP, Friedrich Merz und mit mir verabredet. Dazu trafen wir uns im Paul-Löbe-Haus. Dieses Bundestagsgebäude hat der Architekt Stephan Braunfels als „Motor der Republik“ entworfen, denn hier tagen die Ausschüsse, in denen die Gesetzesvorlagen bearbeitet und dem Plenum zur Abstimmung vorgelegt werden. Und tatsächlich mutet das Haus mit seinen acht zylindrischen Türmen, in denen die Ausschusssäle übereinander liegen, wie ein Achtzylinder an.

 

Entsprechend „Gas“ gaben die Vertreter der IHK Arnsberg. Die Themen drehten sich um die aktuelle Unsicherheit über Versorgung und Kosten fossiler Energie sowie um die realistische Einschätzung der Beschleunigung von Infrastrukturmaßnahmen.

Im Einzelnen diskutierten wir über

o  Stand des geplanten Ausstiegs Deutschlands und der EU aus dem Bezug von Kohle, Öl und Gas aus Russland

o  Versorgungssicherheit mit Energie für Bürger, Unternehmen etc.

o  Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere von Windkraftanlagen in NRW / im Sauerland und von LNG-Terminals

o  das LNG-Beschleunigungsgesetz als Blaupause für die Beschleunigung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen

o  Verbandsklagerecht

o  Lieferkettengesetz (Deutschland und EU)

 

Für mich ist es übrigens eine stete Freude, dass Architekt Braunfels für das Paul-Löbe-Haus und das benachbarte, ebenso großflächige Marie-Elisabeth-Lüders Haus den Sandstein aus Anröchte ausgewählt hat. Das war genau die richtige Wahl und ein schöner, repräsentativer  Auftrag für unsere Region.


zurück
Share by: