Hof Haulle

Hof Haulle – 27.000 Euro Fördergelder beeindruckend umgesetzt

Bad-Sassendorf-Brot, Back- und Käsereiworkshops

 

Ich wollte doch mal sehen, was sich auf dem Hof Haulle so tut und ob ich zur Adventsszeit dort Brot und Lebkuchen bekommen kann.

 

Anfang Juni hatte ich  Bad Sassendorfs Bürgermeister Malte Dahlhoff (li.) mitteilen können, dass der Förderantrag des Museums „Westfälische Salzwelten“ bei dem Soforthilfeprogramm für Landwirtschaftliche Museen (ein Projekt von Julia Klöckner und Monika Grütters) überzeugt hat.

 

Das Museum war sofort durchgestartet: Der Restaurator und Maurer Christian Haase setzt den historischen Lehmbackofen auf dem über 600 Jahre alten Haulle Hof wieder in Stand. Schon in der diesjährigen Adventszeit soll darin das Bad-Sassendorf-Brot gebacken werden. Aber damit nicht genug: Auf dem Hof hatte es früher natürlich auch eine Käserei und eine Brauerei gegeben. Auch dafür wird das Equipment nun angeschafft und in Workshops sollen Kinder mit allen Sinnen erfahren, was Slow-Food wirklich heißt, salziges Slow-Food, genauer gesagt, denn die Salzsiederei war einmal Vorrecht und Wohlstand unserer Region, die Sole ist es noch.

 

Eine Kostprobe von Brot und heimischem Salz spendierten die Museumsleiterinnen Jeanette Metz (li) und Jessica Hartmann (re) nach dem beeindruckenden Rundgang.



Share by: