Garten der Kulturen

Garten der Kulturen in Werl
Hie
r wachsen Kulturen zusammen


Dieser Garten kommt dem Paradies schon recht nahe. Aus einer verwaisten und verwahrlosten Streuobstwiese haben Werler und Werlerinnen 2016 gemeinsam mit geflüchteten Mitbürgern einen Garten geschaffen. Hier wird gemeinsam gepflanzt, gegärtnert, geerntet, gekocht und gegessen. Dabei werden die Spezialitäten aus den verschiedenen Heimatländern ausprobiert, Fertigkeiten ausgetauscht und Deutsch unterrichtet.


Ich danke Franz Fischer (Bildmitte) für die Einladung, bei der ich dieses großartige Projekt kennenlernen durfte. Der Austausch mit den Anwesenden aus dem Irak, Syrien, Kasachstan, Afghanistan und der Türkei war gerade jetzt mit Blick auf die Situation in Afghanistan sehr anregend und aufschlussreich.

In jeder Kultur dieser Welt !

Wenn die Großen abgelenkt sind ........

Share by: