DigitalePflege


Zentrum Digitale Pflege – Bad Sassendorf

Hier können Pflegekräfte und Pflegebedürftige die Hilfsmittel der Zukunft ausprobieren und erlernen.



Einen Blick in die Zukunft der Pflege und der Rehabilitation werfen? 
Wo anders könnte man das besser tun als natürlich in Bad Sassendorf. Das Zentrum Digitale Pflege (ZDP) wurde Ende Mai von Landrätin Eva Irrgang eröffnet und ist schon jetzt eine nachgefragte Anlaufstelle für die stationäre und ambulante Pflege, für Pflegeschulen, produzierende Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft, Startups sowie für Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Pflegebedürftigkeit, die sich über die digitalen Produkte in der Pflege informieren möchten – und vor allem: sie testen!


Digitale Pflege – das ist die Digitalisierung der pflegerischen Hilfsmittel zur Rehabilitation und um den Versorgungsalltag zu erleichtern.

Hier kann man erfahren, was möglich ist und was möglich sein wird. Das Zentrum ist eine wahre Schatzkammer der digitalen Technologien für die Pflege. Hier werden Innovationen entwickelt, erprobt und erlebbar gemacht, die helfen, das Leben von Pflegebedürftigen zu verbessern und das der Pflegenden zu erleichtern und entlasten, denn die digitalen Pflegeanwendungen (DIPAS) unterstützen die Arbeit der Pfleger am Patienten. 

 

Das Highlight: Der Probierraum

Hier kann man einige dieser Innovationen ausprobieren. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen und mir von dem Leiter des Zentrums, Benedikt Meyer Theenhausen, zeigen lassen, was in den DIPAS steckt. Ich habe alle ausprobiert:


  • Digitales Pflegebett: Die Sensorik verfolgt Bewegungen auf dem Bett in Echtzeit, wertet sie aus und alarmiert die Pflegekraft in kritischen Situationen.
  • Smartes Notrufarmband: Ein Knopfdruck genügt, um Hilfe anzufordern und eine Verbindung zu Notfallkontakten herzustellen.
  • Digitaler Aktivitätstisch: Förderung der Teilhabe und des sozialen Austauschs durch interaktive Übungen und Medienzugang.
  • Digitaler Fahrradsimulator: Wiedererlangung von Bewegungsfreiheit und Selbstvertrauen mit virtuellen Fahrradrouten.
  • Orthopädischer Roller: Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags nach Operationen ohne Fußbelastung.
  • Bodentherapiematte: Förderung der Gangsicherheit und Mobilität für ältere Menschen.

 


Das Konzept des Zentrums Digitale Pflege
hat mich wirklich begeistert. Es ermöglicht einen einfachen Zugang zu wichtigen Pflegethemen für Angehörige und Pflegebedürftige gleichermaßen. Das Zentrum Digitale Pflege ist ein Projekt der Gemeinde Bad Sassendorf unter Mitfinanzierung durch die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest.


Eine beeindruckende Führung mit dem Leiter des Zentrums, Benedikt Meyer zu Theenhausen, und Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest.



Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und den spannenden Einblick
in die Zukunft der Pflege!


Zurück zu Aktuelles
Share by: