DEHOGA

Treffen mit DEHOGA Westfalen
im Hotel Haus Griese am Möhnesee

 

Zusammen mit MdL Heinrich Frieling, Kreisvorsitzender der CDU Kreis Soest, und Ulrich Häken, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, nahm ich am Treffen der DEHOGA Westfalen teil. Geschäftsführer Herr Dr. Wolfgang Henke und die engagierten Gastronomen verdeutlichten die Wichtigkeit der 7 % Mehrwertsteuer auf Speisen für die Gastronomie im Kreis Soest.

 

Unsere lokale Gastronomie verleiht dem Kreis Soest Leben - von gemütlichen Gasthäusern bis zu modernen Bistros. Die reduzierte Mehrwertsteuer hat einen großen Einfluss auf den Erhalt und die Revitalisierung unserer Gastronomie nach dem schweren Einbruch während der Corona-Jahre und nun dem Preisschock durch die Inflation. Sie hat geholfen, die steigenden Kosten zumindest teilweise zu bewältigen und Preisanpassungen für Gäste einzuschränken.

 

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 21. Juni 2023 einen Gesetzentwurf zur Änderung des Umsatzsteuergesetzes eingebracht, der die dauerhafte Entfristung der ermäßigten Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie zum Ziel hatte. Bedauerlicherweise wurde dieser Gesetzentwurf der CDU/CSU-Fraktion von der Ampel abgelehnt. Diese Entscheidung hat bei uns für Unverständnis gesorgt.

 

Vielfalt und Lebendigkeit der Gastronomie im Kreis Soest erhalten und fördern

Die Pandemie hat unbestreitbar gezeigt, wie essenziell die Gastronomie auch für die Anziehungskraft einer Stadt und Region ist. Attraktive Innenstädte und liebenswerte ländliche Räume entwickeln ihre Strahlkraft vor allem durch ihre Restaurants, Gasthäuser, Cafés und Biergärten. Unsere Region lebt von den vielen Gästen, die die Gastlichkeit bei uns lieben und schätzen gelernt haben. Sie sollen uns erhalten bleiben.

 

Wir werden uns dafür einsetzen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Gastronomiebetriebe vor Ort zu stärken und die Innenstädte als lebendige Begegnungsorte zu erhalten.


Zurück zu Aktuelles
Share by: