ConradFeise50

Für ein Jahr ist Conrad Feise Mitglied meines Teams in Berlin.

Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) wird er die Abläufe im Herzen der Demokratie hautnah miterleben, unseren Büroalltag unterstützen und mit eigenen Ideen bereichern.


Conrad hat im Sommer sein Abitur am Gabriele-von-Bülow Gymnasium in Berlin abgelegt. Sein Schwerpunkt lag in der Politikwissenschaft. Ich habe ihn gebeten, uns einen Bericht zu schreiben über seine ersten 50 Tage im Deutschen Bundestag. Lesen Sie selbst:

 

„Seit inzwischen sieben Wochen bin ich im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Teil des Teams im Berliner Bundestagsbüro. In dieser kurzen Zeit konnte ich bereits einige spannende Eindrücke von dem parlamentarischen Betrieb gewinnen und viele neue Leute kennenlernen.

 

Meistens bin ich im Büro, wo eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre herrscht. Hier schreibe ich Mails, führe Telefonate oder erarbeite gemeinsam mit Max von Stünzner, dem agrarpolitischen Referenten von Herrn Thies, Informationen für die landwirtschaftliche Berichterstattung. Diese reicht von Themen wie Bioökonomie, Cannabis oder Hanf, geht über E-Zigaretten und endet beim Wolfs- und Weidetiermanagement. Zwar hatte ich mit diesen Themen in der Vergangenheit eher wenig Berührungspunkte, trotzdem bereitet mir die Recherche Freude. Auch am Social-Media-Kanal arbeite ich mit Gefallen.

 

In den Sitzungswochen begleite ich jeden Dienstagmorgen Herrn Thies gemeinsam mit meinen Kollegen zur AG-Sitzung. In diesem Gremium treffen sich die jeweiligen Fachpolitiker der Fraktion und bereiten nach einer festen Tagesordnung die parlamentarische Woche vor. Es werden Anträge und Gesetzesvorhaben diskutiert und festgelegt, wer Reden hält. Mittwochs um 9:00 Uhr tagt dann der Agrar-Ausschuss, dessen Funktion darin besteht, Anträge und Gesetzesvorhaben, die von den Fraktionen und von der Regierung in den Bundestag eingebracht und an die Fachausschüsse überwiesen worden sind, zu beraten. Regelmäßig nimmt eine Staatssekretärin des BMEL an der Sitzung teil, manchmal auch Bundesminister Özdemir selbst. Hier geht es (Gott sei Dank) häufig auch mal hitziger zur Sache. Besonders freue ich mich, wenn Anträge beraten werden, an denen ich selbst mitwirken durfte.

Torsten Frei, Parlamentarischer Geschäftsführer (PGF) der CDU/CSU Bundestagsfraktion,  erläutert die Funktionsweise einer Fraktion und seine Aufgabe als PGF.


Zudem gab es im September und Oktober von der CDU/CSU-Fraktion ein Praktikantenprogramm. Dabei bekamen alle Praktikanten und FSJ-ler der Fraktion die Möglichkeit, auf Spitzenpolitiker wie Friedrich Merz, Thorsten Frei oder Carsten Linnemann im Rahmen von Diskussionsrunden zu treffen und Fragen zu stellen. Aber auch die Besichtigung des Kanzleramtes und anderer bedeutender politischer Institutionen stand auf dem PlanDer blaue Hausausweis, den alle Mitarbeiter des Bundestages besitzen, öffnet einem im wahrsten Sinne des Wortes sämtliche Türen. So kann ich meine Mittagspause auf der Terrasse und Kuppel des Reichstages verbringen oder treffe mich mit anderen FSJ-lern in einer der Bundestagskantinen. Dass man auf den Fluren des Hauses das ein oder andere bekannte Gesicht trifft, ist schnell zur Gewohnheit geworden.


Ich bin sehr froh, Teil dieses großartigen Teams zu sein, und weiß diese Möglichkeit jeden Tag zu schätzen! Ich freue mich auf die weitere Zeit.“

Conrad Feise, Oktober 2023

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           


zurück zu Aktuelles
Share by: