Si vis pacem


24. Februar 2022 



Wenn was ist, kommt der Berliner zum Brandenburger Tor. Auch mich zog es dorthin. Neben mir hörte ich junge Leute sprechen: „Wir dachten, in diesem Jahr soll es wieder besser werden. Und nun haben wir Krieg in Europa!“


So ist es: Mit seiner verbrecherischen Großoffensive in der Ukraine hat Putin auch der europäischen Friedensordnung den Krieg erklärt. Das ist die Stunde, in der die Verletzlichkeit unserer demokratisch-freiheitlichen Ordnung zutage tritt – aber auch die Stärken: In der Fraktionssitzung und im Bundestag hat sich die Union einig und stark hinter die Regierung gestellt. Friedrich Merz hat unsere Mitarbeit angeboten und zugesagt.

 

Wir werden schwerste Sanktionen gegen Russland mittragen, wir werden sofortige Waffenlieferungen an die Ukraine unterstützen, wir werden die schnellstmögliche Abkoppelung der Energieversorgung von Russland mitgehen.


Wir sind an der Seite der Bundesregierung bei dem 100 Milliarden Sondervermögen für die Ausrüstung der Bundeswehr. 


Denn wir erleben, dass immer noch gilt: 

Si vis pacem, para bellum
– willst Du Frieden, rüste zum Krieg.

zurück
Share by: