Apfelaktion

„An Apple a Day… - Lassen Sie es sich schmecken!" 
 
Auf dem Marktplatz in Soest mit
Christoph Abel (3.v.re), Obstbaumbetrieb in Stockum, und Arne Korn (re), Obsthof Korn in Welver,
Heinrich Frieling MdL (2.v.re)



Bundesweite Aktion: „Geerntet in Deutschland“

Zeit der Äpfel – natürlich von nebenan!
Obstproduktion ist eine große Portion Herzensangelegenheit



Am Samstag, 24.09.2022 gab es bundesweit eine Apfelverkostung der erntefrischen Äpfel aus der Region. Auf Marktplätzen und in Hofläden verteilten die heimischen Obstbauern die köstlichen Proben des Erntejahrgangs 2022. Die Verbraucher und Verbraucherinnen konnten sehen und schmecken, was der Apfel aus der eigenen Region in sich hat:

 

Prädikat:  reif geerntet, frisch, saftig, klimagerecht, lecker und gesund = aus unserer Region.

 

Wer deutsche Äpfel kauft, schützt Klima und Umwelt, fördert die eigene Gesundheit und unterstützt die regionalen Obstbaubetriebe. Rund 6.500 Familienbetriebe in Deutschland verdienen ihr Geld mit dem Anbau von Obst. Sie sorgen dafür, dass die Bevölkerung trotz steigender Kosten immer noch Früchte aus heimischem Anbau genießen können. Egal ob Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen oder Pflaumen - die Obstproduktion ist auch immer ein Stück Herzensangelegenheit und ganz viel Handarbeit.

 

Diese bundesweite Aktion der Obstbauern habe ich selbstverständlich unterstützt und war zusammen mit Heinrich Frieling MdL auf dem Marktplatz in Soest dabei am Stand von Christoph Abel, Obstbaumbetrieb in Stockum, und Arne Korn, Obsthof Korn in Welver.

 
Massive Probleme auch im Obstanbau

 

Aber die neuen Herausforderungen der heimischen Obstbauern, sich an der Verkaufstheke gegen billigere Produkte aus dem Ausland zu behaupten, haben wir auch angesprochen: das geplante Verbot der Anwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln im Kreis Soest und die Kostenspirale durch die gestiegenen Energiekosten sowie den um 20% erhöhten Mindestlohn für Saisonarbeiter.

Share by: