Aktuelles 9

Forschen beginnt mit Fragen

Am „Tag der kleinen Forscher“ habe ich die Forschergruppe der Kita Hummelnest besucht und war sehr beeindruckt: so viel Neugier, so viel Eifer, so viel Freude am Experimentieren!

Am bundesweiten "Tag der kleinen Forscher" ging es dieses Mal um „Papierschöpfen“. Die Forschergruppe der Kita Hummelnest ist bienenemsig mit spannenden Experimenten beschäftigt - und ich durfte mittendrin dabei sein. Mit meinem Besuch unterstütze ich gerne die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative, Kinder durch spielerisches Ausprobieren frühzeitig an die Naturwissenschaften und Technik (sog. Mint-Fächer) heranzuführen.
 

Besonders beeindruckt hat mich die wöchentliche Sitzung des "Kinderparlaments": früh lernen schon die Kleinsten wichtige Grundregeln der demokratischen Mitbestimmung. Hier gilt besonders „was Hänschen nicht lernt…“, gerade wenn es um so ein heikles Thema wie das nächste Wunschessen für alle geht. Denn was die Mehrheit in dieser Frage bestimmt, muss auch die Minderheit im wahrsten Sinne des Wortes „auslöffeln“.


Die kleinen „Hummeln“ haben das besser gemacht als mancher "alte Hase"!   

Share by: