Aktuelles 7


Der Wald ist Deutschlands bedeutendster Klimaschützer



8 Tonnen CO2 pro Hektar bindet der deutsche Wald im Jahr und kompensiert damit 14% des jährlichen CO2-Ausstoßes der deutschen Volkswirtschaft. Damit ist der Wald der bedeutendste Klimaschützer Deutschlands.

 

An der gemeinsamen Aktion des Verbands der Waldeigentümer (AGDW) und der Familienbetriebe Land und Forst (FabLF) vor dem Brandenburger Tor habe ich selbstverständlich teilgenommen, denn ich unterstütze ausdrücklich die Forderung, dass die über 2 Millionen Waldbauern und Waldbäuerinnen für die CO2-Bindung entlohnt werden, die sie durch die nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Forsten leisten.

 

CO2 hat einen Preis – Honorierungssystem für Ökosystemleistungen

Wer CO2 ausstößt, zahlt pro Tonne - wer CO2 bindet, sollte pro Tonne bezahlt werden.

Auf Antrag der CDU/CSU wurde die Regierung aufgefordert, ein Honorierungssystem für Ökosystemleistungen zu erstellen. Mit der CO2-Entlohnung sollen die Entwicklung und der Erhalt von naturnahen und damit klimastabilen Ökosystemen finanziert werden, auch das Ökosystem Wald.

 

Für die Honorierung der CO2-Bindungsleistung setze ich mich ausdrücklich ein.

Share by: