Aktuelles 2




Zukunftsdialog „Grüner Wasserstoff“ im Spenner Forum


Wasserstoff ist ein Energieträger der Zukunft, auf den auch die mittelständische Wirtschaft und die Kommunen im Kreis Soest setzen. Um uns über die europäische und nationale Wasserstoffstrategie zu informieren und zu diskutieren, hatte ich den Wasserstoffbeauftragten der Bundesregierung Dr. Stefan Kaufmann in das Spenner Forum eingeladen.


Das Spenner Forum in Erwitte war der perfekte Ort, um über grüne Energie aus Wasserstoff zu reden. Zement gilt als einer der klimaschädlichsten Baustoffe und die Zementbranche will grün werden. Auch die Spenner Zementwerke investieren in einen grünen Energiemix und setzen dabei ebenfalls auf grünen Wasserstoff. 

 

An diesem Vormittag, 28.05.2021, ging es um die Bedeutung des grünen Wasserstoffs für das Ziel der CO2-Neutralität von Industrie und Verkehr. Dr. Stefan Kaufmann referierte über die sehr engagierte nationale Wasserstoffstrategie und die Förderung und Entwicklung dieser Schlüsseltechnologie auf Bundes- und europäischer Ebene.

 

Führungsrolle Europas ausbauen, Standort sichern

Und das Ziel ist groß: Europa soll bei der Wasserstofftechnologie die Nummer 1 in der Welt sein. Dafür werden durch die europaweite Integration wichtiger Wasserstoffprojekte massive Investitionen in die Zukunftstechnologie Wasserstoff angestoßen – auch um Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze für kommende Generationen zu sichern und auszubauen. Der Kreis Soest mit seiner starken mittelständischen Wirtschaft hat seinen Anspruch angemeldet, Teil dieser Entwicklung zu sein.

 

Die Organisatoren der Veranstaltung, Malte Dahlhoff (hinten m.), Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) im Kreis Soest, und Oliver Pöpsel (hinten r.), Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU im Kreis Soest, hatten breit eingeladen. Mit dabei waren u.a. der technische Leiter der Spenner Zementwerke, Dr. Heinrich Sievers (vorne l.), Thomas Frye (hinten l.), Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik, Innovation und Umwelt der IHK, Erwittes Bürgermeister Hendrik Henneböhl (vorne 2.r) und Markus Helms (vorne r.), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Soest. Vorne 2.r.: Dr. Stefan Kaufmann


Share by: